Impressum


Städtisches Klinikum Dresden

Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden.

Friedrichstraße 41, 01067 Dresden
Telefon: 0351 480-0
E-Mail

Kaufmännischer Direktor: Dirk Köcher


Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Dresden
Amtsgericht Dresden, HRA 9979
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE140 135 127


Redaktionelle und technische Betreuung der Internetseiten

 

Redaktionelle Betreuung

Öffentlichkeitsarbeit, Städtisches Klinikum Dresden

Für die Inhalte der einzelnen Klinik- und Zentrumsseiten zeichnen die jeweiligen Chefärzte verantwortlich.


Technische Betreuung des Internet-Auftritts

Informations- und Kommunikationstechnik, Städtisches Klinikum Dresden

Beanet.it consulting, Reichenbachstr. 33, 01069 Dresden

Web-Beratung & Design: 


EGOTEC AG, Pfalzgraf-Otto-Str. 81, 74821 Mosbach

EGOTEC GmbH


Rechtlicher Hinweis Die Informationen, die über diesen Internetauftritt bereit gestellt werden, sind mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Eine Garantie für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der Informationen können wir jedoch nicht geben. Das Städtische Klinikum Dresden übernimmt keine Haftung für Fehler in den Angaben des Internetauftrittes. Die Nutzung von Texten, Fotos oder Grafiken dieser Website für einen anderen Zweck, besonders für eine kommerzielle Verwendung, erfordert die ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Städtischen Klinikums Dresden.

Pflichtinformationen nach § 5 Digitale-Dienste-Gesetz (DDG): Die nachfolgenden Pflichtinformationen beziehen sich auf die leitenden Ärzte der einzelnen Kliniken des Städtischen Klinikums Dresden. Für alle leitenden Ärzte gilt: Die jeweilige genannte gesetzliche Berufsbezeichnung wurde in Deutschland verliehen. Es besteht eine Mitgliedschaft in der Sächsischen Landesärztekammer. Die zuständige Aufsichtsbehörde im Rahmen der kassenärztlichen Tätigkeit ist die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen.


Datenschutzbestimmungen

 

Information über die Erhebung personenbezogener Daten

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer

Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Newsletter

Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Zudem können Sie als Abonnent per E-Mail über Aspekte informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (beispielsweise Änderungen des Newsletterangebotes oder technische Gegebenheiten).

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link.

Einsatz von Cookies:

a) Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

  • Transiente Cookies (dazu b)
  • Persistente Cookies (dazu c).

b) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

c) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

d) Diese Website nutzt den Webanalysedienst Piwik / Matomo, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Piwik / Matomo ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Diese Website verwendet Piwik / Matomo mit der Erweiterung „AnonymizeIP“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Die mittels Piwik / Matomo von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt.

Für diese Auswertung werden Cookies auf Ihrem Computer gespeichert. Die so erhobenen Informationen speichert der Verantwortliche ausschließlich auf seinem Server in Deutschland.

Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Piwik / Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt.

Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Widerspruchsrecht zum Tracking

Das Programm Piwik / Matomo ist ein Open-Source-Projekt. Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz erhalten Sie unter http://piwik.org.

Einbindung von YouTube-Videos

Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf http://www.YouTube.com gespeichert sind und von unserer Website aus direkt abspielbar sind. Diese sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, d. h. dass keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die Videos abspielen, werden die oben genannten Daten übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.

Durch den Besuch auf der Website erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die oben genannten personenbezogenen Daten dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube wenden müssen.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der dortigen Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.

Webkonferenzsystem „BigBlueButton“

Die Datenschutzerklärung für das Webkonferenzsystem BigBlueButton finden sie hier.

Ihre Rechte

Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung,
  • Recht auf Löschung (im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten),
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung von Daten),
  • Recht auf Widerspruch gegen unzumutbare Datenverarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben außerdem das Recht Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtlich nicht zulässig ist.

Mobile Devices

Vorsorglich möchten wir darauf hinweisen, dass bei der Nutzung unseres Internetangebotes mittels sog. Mobile Devices (Smartphones, Handys, Tablets, etc.) unter Umständen präzise Standortdaten erhoben, genutzt und weitergeben werden, einschließlich des geographischen Standorts Ihres Mobile Devices. Daneben können im Rahmen der Nutzungsbedingung Ihres jeweiligen Telekommunikationsanbieters weitere Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden.

Links zu anderen Websites

Unser Internetauftritt enthält auch Links zu anderen Websites, die nicht vom Städtischen Klinikum Dresden betrieben werden. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für diese verlinkten Websites. Wir überwachen diese Websites nicht und sind weder für deren Inhalt noch deren Umgang mit persönlichen Daten verantwortlich.

 

Bewerbungsformular


Rechtsgrundlage

Vertragsgrundlage nach Artikel 6, Absatz 1b DSGVO, bzw. Art. 28 (Auftragsdatenverarbeitung).


Zweck der Verarbeitung

Jobsuchende können sich über unser Bewerbungsformular auf Stellenanzeigen bewerben. Wie die Bewerbung anschließend verarbeitet wird hängt davon ab, ob der Kunde (das Unternehmen), für den die Bewerbung bestimmt ist, unser Bewerbermanagementsystem (BMS) verwendet oder nicht. Wenn das Unternehmen unser BMS verwendet wird die Bewerbung nach Absenden des Formulars im BMS verarbeitet. Für diese Verarbeitung gelten die im Verfahren "Verarbeitung von Bewerbungsdaten im Bewerbermanagementsystem" beschriebenen Richtlinien.
Für den Fall, dass das Unternehmen unser BMS NICHT verwendet, wird die Bewerbung dem Unternehmen direkt per E-Mail zugestellt. Für die Verarbeitung gelten die nachfolgenden Regelungen.
Alle angegebenen Daten und Dateien die Sie hochladen, werden für die Generierung von E-Mails zur Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen an das von Ihnen ausgewählte Unternehmen verwendet. Die Daten werden standardmäßig nicht gespeichert. Die Ausnahme bildet die Funktion "Bewerbungsunterlagen für 30 Tage vorbehalten". Wird diese Option vom Bewerber ausgewählt, werden Bewerbungsdaten und Dateianhänge für maximal 30 Tage gespeichert, um die erneute Bewerbung zu vereinfachen.
Nach Versand der E-Mail an des betroffene Unternehmen oder nach Ablauf der 30 Tage werden die Daten anonymisiert und Anhänge gelöscht. Der anonymisierte Datensatz der Bewerbung wird für interne Zwecke (z.B. Statistiken) verwendet.


Technische und organisatorische Maßnahmen

  • Vertraulichkeit (Zutritts-, Zugriffs-, Zugangs-, Datenträger- sowie Trennungskontrolle und Pseudonymisierung der Daten)
  • Integrität (Weitergabe- und Eingabekontrolle)
  • Verfügbarkeit und Belastbarkeit (tägliche Backups, sowie überprüftes Backupkonzept)
  • Regelmäßige Überprüfung, Bewertung und Evaluierung (Kontrolle/ADV mit Hosting Anbieter, Datenschutzmanagement, datenschutzfreundliche Voreinstellungen)
  • Beim Versenden Ihrer Daten wird eine verschlüsselte Verbindung verwendet (HTTPS)
  • Bewerbungsanhänge werden verschlüsselt gespeichert

Löschung der Daten

Alle Bewerbungs- und Kontaktdaten werden nach Abschluss der Bewerbung anonymisiert, bzw. für 30 Tage vorbehalten, falls erwünscht.

Kategorien betroffener Personen

  • Nutzer

Kategorien personenbezogener Daten

  • Verbindungsdaten (IP, User-Agent, Metadaten, Spracheinstellung im Browser, Betriebssystem)
  • Kontaktdaten (Name, E-Mail)
  • Bewerbungsdaten (Lebenslauf, Anschreiben, Unternehmen, Stellenanzeige)

Kategorien der Empfänger der Daten

  • Unternehmen

Verarbeitung von Bewerbungsdaten im Bewerbermanagementsystem


Rechtsgrundlage

  • Vertragsgrundlage nach Artikel 6, Absatz 1b DSGVO, bzw. Art. 28 (Auftragsdatenverarbeitung).


Zweck der Verarbeitung

Im Bewerbermanangementsystem (BMS) werden die Bewerbungsdaten eines Bewerbers für zugangsberechtigte Mitarbeiter eines Unternehmens zum Zweck der Entscheidungsfindung aufbereitet.
Für jeden Bewerber wird ein pseudonymisiertes Profil angelegt (Identifikation per Kennnummer). Nur berechtigte Mitarbeiter eines Unternehmens erhalten Zugang zu personenbezogenen Daten eines Bewerbers (Name, Anschrift, Bewerbungsanhänge).

Zugangsberechtigungen können von jedem Unternehmen selbst konfiguriert werden.


Technische und organisatorische Maßnahmen

  • Vertraulichkeit (Zutritts-, Zugriffs-, Zugangs-, Datenträger- sowie Trennungskontrolle und Pseudonymisierung der Daten)
  • Integrität (Weitergabe- und Eingabekontrolle)
  • Verfügbarkeit und Belastbarkeit (tägliche Backups, sowie überprüftes Backupkonzept)
  • Regelmäßige Überprüfung, Bewertung und Evaluierung (Kontrolle/ADV mit Hosting Anbieter, Datenschutzmanagement, datenschutzfreundliche Voreinstellungen)
  • Beim Versenden Ihrer Daten wird eine verschlüsselte Verbindung verwendet (HTTPS)
  • Bewerbungsanhänge werden verschlüsselt gespeichert

Löschung der Daten

Alle Bewerbungsdaten und Anhänge werden spätestens nach 6 Monaten anonymisiert. Dieser Zeitraum ist notwendig, um etwaigen Rechtsansprüchen ausgehend vom Bewerber nachkommen zu können (z.B. AGG - Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz).

Kategorien betroffener Personen

  • Nutzer

Kategorien personenbezogener Daten

  • Verbindungsdaten (IP, User-Agent, Metadaten, Spracheinstellung im Browser, Betriebssystem)
  • Kontaktdaten (Name, E-Mail)
  • Bewerbungsdaten (Lebenslauf, Anschreiben, Unternehmen, Stellenanzeige)

Kategorien der Empfänger der Daten

  • Unternehmen

 

Verantwortlichkeiten und Ansprechpartner

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist Städtisches Klinikum Dresden, Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Dresden, Kaufmännischer Direktor Dirk Köcher, Friedrichstr. 41, 01067 Dresden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Impressum.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter unserer Postadresse, sowie

per Email:       E-Mail
per Fax:          0351 480 3310